Die GroKo (große Koalition) und der Fluglärm

nachtflug vor mondCDU und SPD setzen wieder insbesondere auf „technische Innovationen“  im Luftverkehr. Mit CDU/SPD wird sich im Bund beim Fluglärm faktisch nichts bessern! Hier Zitate aus dem Koalitionsvertrag, die dies belegen:

„Beim Luftverkehr setzen wir vorrangig auf eine Reduzierung des Fluglärms an der Quelle, eine bestmögliche Flächennutzung im Umfeld sowie auf lärmreduzierende flugbetriebliche Verfahren. (…) Die berechtigten Anliegen der an Flughäfen lebenden Menschen nehmen wir ebenso ernst wie die Sorge um die wirtschaftliche Zukunft des Luftverkehrsstandorts und die
damit verbundenen Arbeitsplätze.“ (…) „Lärm- und Schadstoffminderungsziele sollen insbesondere auch durch technische Innovationen im Luftverkehr erreicht werden. Von den Fluggesellschaften erwarten wir, dass sie die Modernisierung der Flotten mit emissionsarmen Flugzeugen intensivieren. (…) Generelle Betriebsbeschränkungen mit einem Nachtflugverbot lehnen wir ab.“

Nachtflugverbote werden also abgelehnt. Fluglärm soll über die Flugroutenfestlegung „gemanagt“ werden. Gerade für die flughafennahe Bevölkerung wird das keine Entlastung geben, denn Flugrouten in der Nähe der Flughäfen sind kaum zu ändern. Ansonsten nur unverbindliche Aussagen und Prüfungen – wie immer bei Regierungen ohne Grüne! Vor diesem Hintergrund ist klar, wie sich die Befürworter des Nachtfluges in CDU/SPD in Bund und Land vier Jahre die Bälle zuspielen.