fbpx

Parl. Staatssekretär Horst Becker und Bundestagsabgeordneter Oliver Krischer besuchen die Naturschule Aggerbogen

Bei schönstem Wetter besuchten am 27. Juli der grüne Bundestagsabgeordnete Oliver Krischer und der parlamentarische Staatssekretär Horst Becker aus dem Umweltministerium in Düsseldorf, selbst Lohmarer, die Naturschule im Aggerbogen. Der Bundestagsabgeordnete wollte sich im Rahmen seiner eigenen Sommertour von der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Bildungsarbeit der Naturschule ein Bild machen und kombinierte das mit zwei anderen Terminen im Rhein-Sieg-Kreis.

Dr. Manuela Giannetti, die Leiterin der Naturschule, Bürgermeister Horst Krybus und weitere Mitarbeiter schilderten das Entstehen und den heutigen Erfolg mit über 12.000 Gästen im Jahr. Dr. Giannetti wies darauf hin, dass in den letzten 25 Jahren anhand der Erfahrungen immer wieder Optimierungen der Arbeit vorgenommen wurden: „Inzwischen ist für die Naturschule sogar ein Dauerprogramm entwickelt worden und ein mehr als 80 Seiten umfassendes „Outdoorbuch“ greift Themen des Sachunterrichts der Grundschulen sowie des Fachunterrichts der Orientierungs- und Sekundarstufen auf.“

Bürgermeister Horst Krybus verwies darauf, dass die Maßnahmen der Regionale 2010, die Lohmar als einen von vier außerschulischen Lehrstandorten gestärkt haben, für die Naturschule noch einmal ein Sprung nach vorne bedeutet haben: „Es war für unsere Naturschule enorm wichtig, dass die Stadt durch Landeszuschüsse das offene Klassenzimmer und weitere erhebliche Verbesserungen an dem Gebäude finanziert bekamen, und sich so die Bedingungen deutlich verbesserten.“ Oliver Krischer zeigte sich angesichts der Konzeption beeindruckt und lobte das Konzept und die Aktivitäten der Stadt: „Neben der ökologischen Aufwertung des Gebietes kann man es gerade in der heutigen Zeit nicht hoch genug einschätzen, wenn Kinder und Jugendliche im Rahmen guter pädagogischer Konzepte mit der Natur in Berührung kommen und für einen sensiblen Umgang mit ihr interessiert werden. Das ist hier schon ein eindrucksvolles Gebiet und eine eindrucksvolle Arbeit.“

Aber auch ein Blick nach vorne wurde bei der Besichtigung gewagt. Das der Naturschule gegenüberliegende Aggerufer im Nahbereich des Aggerbogens wird zurzeit sukzessive von Bebauung befreit und im Bereich der Einmündung des Steffensbach werden sich für die Agger und den Bach nach und nach Veränderungen mit ökologischer Aufwertung ergeben. Horst Becker wies darauf hin, dass die Entwicklung entlang der Agger Stück für Stück weiter geht: „Südlich des jetzigen Landschaftsgartens wird nach dem anstehenden Abriss des Klärwerks der Raum für Natur und Mensch aufgewertet und nach jahrelangen Bemühungen geschieht dies zusammen mit dem Aggerverband und dem Land im Bereich des ehemaligen Campingplatz Peisel schon jetzt.

Zum Abschluss äußerte die Leiterin der Naturschule noch einen Wunsch an die Politik: „Es wäre schön, wenn für die dunklen frühen Abendstunden der Weg zwischen der schönen neuen Brücke und dem Parkplatz an der B484 beleuchtet werden könnte.“ Bürgermeister Host Krybus und Ratsmitglied Horst Becker versprachen, sich um eine Lösung zu kümmern.

X