Das hässliche Klärwerk Wahlscheid wird endlich abgerissen

Vor zehn Jahren kam der Aggerverband mit dem Plan nach Lohmar, die Abwässer aus Wahlscheid nicht mehr in Wahlscheid zu klären, sondern im erweiterten Klärwerk in Lohmar an der A3. Durch Initiative unserer Ratsmitglieder Horst Becker und Charly Göllner wurden dem Aggerverband Bedingungen für die Umsetzung gestellt, u.a. dass danach die Kläranlage in der Aggeraue Wahlscheid abzureißen sei. Es dauerte, bis der Aggerverband nachgab. Es kamen jahrelange Prüfungen von Kreis und Bezirksregierung und es folgte eine lange Bauphase des Kanals nach Lohmar mit vielen Verzögerungen.

Abriss beginnt am 07. Mai

Nun ist es endlich soweit: Am 07. Mai beginnt tatsächlich der Abriss des Wahlscheider Klärwerks, das trotz der Versprechungen vor 40 Jahren nie ordentlich begrünt wurde. Die Aggeraue und das Landschaftsbild werden die Gewinner! Wir freuen uns, obwohl es manchmal viel Hartnäckigkeit und Zeit braucht, bis die Erfolge unserer Initiativen sichtbar werden.