Claudia Wieja-Dossow und Charly Göllner: Sanierung der Wahlscheider Straße nicht gegen die Bürger!

In der Stadt Lohmar stehen einige Kanalsanierungen an – so muss in den nächsten Jahren auch der Kanal in der Wahlscheider Str. erneuert werden. Aus diesen Gründen wird die Wahlscheider Straße ab ca. dem Jahr 2010 aufgerissen werden müssen.In diesem Zusammenhang stellt sich jeweils grundsätzlich die Frage, ob sinnvoller Weise direkt auch etwas an der Straße zu tun ist. Dafür spräche, dass es im Moment wieder Bundes-/Landeszuschüsse für solche Maßnahmen gibt und das die auch deutlich in die Jahre gekommene Wahscheider Str. nicht zweimal innerhalb von zehn Jahren angepackt werden müsste, womit nach dem Straßenzustand ansonsten zu rechnen wäre. Dagegen spricht aber, dass eine solche Sanierung zwar mit sehr viel geringeren als bei einem Neubau, aber eben immer noch mit Anliegerkosten verbunden ist.

Die hängen bei einer Sanierung vom Grad der „Verbesserung“ ab, der durch Umgestaltung für die Bürger zustande käme. Wir GRÜNE wollen diese Frage jedoch nicht entscheiden, bevor wir uns nicht mit den Bürgerinnen und Bürgern intensiv über die Vor- und Nachteile ausgetauscht haben und zumindest eine Grobeinschätzung über mögliche Kosten für die Bürgerschaft vorliegt. Mit uns wird es eine Sanierung der Straße zusammen mit der Kanalsanierung nur dann geben, wenn die Bürgerschaft dies wünscht. Deswegen haben wir zusammen mit unserem Koalitionspartner die Vorlage der Verwaltung im Bauausschuss von der Tagesordnung abgesetzt. Wir GRÜNE werden im nächsten Jahr bei Vorlage der notwendigen Zahlen und Fakten zu einer Bürgerversammlung einladen und das weitere Vorgehen mit den Anliegern der Wahlscheider Str. beraten.

Solange ruhen im Gegensatz zu den restlichen Maßnahmen auch unsere Anträge zur Verbesserung des Fahrradverkehrs in dieser Straße – schließlich wäre es ein Schildbürgerstreich die umzusetzen, solange nicht zusammen mit der Bürgerschaft entschieden ist, was in den nächsten Jahren mit der Wahlscheider Str. geschieht.