GRÜNE Lohmar | Kommunal die beste Wahl

14. April 2008

DSL: Verbesserung für Wahlscheid Ende 2008

DIE GRÜNEN bemühen sich nach wie vor, dass die DSL-Versorgung in allen Gemeindeteilen besser wird. Nun ist laut Telekom geplant, das Neubaugebiet in Wahlscheid-Nord an ein Glasfaserkabel anzuschließen. Dort wird auf einem Grundstück ein „Outdoor DSLAM“ gebaut. Dies funktioniert quasi als Vermittlungsstelle und ermöglicht von dort wieder via Kupferkabel eine DSL Netzversorgung im Umkreis von ca. 4,5 km Leitungsweg – nicht Luftlinie.  Damit werden große Teile bisher nicht versorgter Gebiete in Wahlscheid dann endlich eine wirklich stabile Anschlussmöglichkeit erhalten – in der Nähe von Wahlscheid Nord mit bis zu 16.000 mBit. Die zu erwartende Geschwindigkeit und die Stabilität dürfte dann auch deutlich über dem liegen, was heute wie Arcor oder Netcologne arbeiten können.

Vergleichbare Fälle wie z.B. in der Gemeinde Wachtberg zeigen, dass bei einem solchen Ausbau schnell die Kapazitätsgrenzen erreicht werden und die Telekom häufig von zu wenig Interessenten ausgeht. Deswegen ist es wichtig, vor der Ausführung klare Zahlen von Interessentenzahlen zu haben, damit der Ausbau am tatsächlichen Bedarf orientiert werden kann. Daher wollen wir GRÜNE die Zahl der Interessenten für DSL in Wahlscheid und Umgebung sammeln. Wir werden in Kürze dazu einen Fragebogen unter Gruene-Lohmar.de anbieten. Sie können aber auch unverbindlich eine Nachricht mit ihrem Interesse an Frau Wieja-Dossow (Claudia-wieja@web.de) oder Herrn Charly Göllner (Fax 02206/869069) senden.


ÖPNV A3 B484 Birk DSL Fahrpreiserhöhung Fahrradweg FedEx Finanz- und Wirtschaftskrise Flughafen Fluglärm Gemeindeordnung Gerhard Papke Jürgen Rüttgers Klaus Nowak Kommunalwahl 2004 Kommunalwahl 2009 Kommunalwahlgesetz Lärmschutz Luftfracht Müllskandal Nachtflug Neuhonrath OGATA Oliver Wittke RSAG UPS VRS Wahlscheid Wahlscheider Straße
Mitglied werden!

Mitglied bei den GRÜNEN werden

Grundsatzprogramm
Wahlprogramm 2009 Bund
Wahlprogramm 2010 NRW