Kinderspielplatz in Donrath

Hierzu stellen wir folgenden Antrag:

Der Ausschuss beschließt, den Kinderspielplatz in Donrath mit Beteiligung von Kindern und Eltern zu konzeptionieren und mit zusätzlichen Spielgeräten attraktiver zu gestalten. Die Bäume werden als Schattenspender in das Konzept integriert. Hier können geeignete Geräte für Spiel- und Bewegung zwischen den Stämmen bzw. entlang der Baumreihe aufgestellt werden.

Insgesamt ist bei der Ausstattung darauf zu achten, dass die Angebote die verschiedenen Altersgruppen der Kinder ansprechen.

Begründung:

Der Spielplatz ist derzeit in keinem guten Zustand. Zwar ist nach ca. 1,5 Jahren die Ersatzbeschaffung eines Spielgerätes in Aussicht gestellt. Das Trampolin weist aber Verschleißerscheinungen auf. Mit Sandkasten, vorhandenem Gerät und Ersatzgerät wird vor allem die Gruppe der jüngeren Kinder bedient. Für die Altersgruppe ab etwa 8 bis 10 Jahren fehlen Anreize zum Klettern und für altersentsprechendes Spiel mit Bewegung.

Die früher rege Nutzung des Platzes ist drastisch zurückgegangen. Den Kindern der Grundschule und der OGATA fehlen die passenden Angebote. Leider ist dieser Treffpunkt für junge Familien in letzter Zeit weitgehend verwaist.

Fraktion Die Grünen Lohmar

Charly Göllner, Gabriele Krichbaum, Claudia Wieja