fbpx

Küchenerweiterung der Mensa der OGATA Wahlscheid

Dazu stellen wir folgenden Antrag:

Der Ausschuss beschließt, die Erweiterung der Küche als so genannte Frischkochküche. Die Erweiterung erfolgt unter Berücksichtigung der Erfordernisse von Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der kontinuierlich gestiegenen und absehbaren Nutzerzahlen. Die Inbetriebnahme soll mit Beginn des Schuljahres 2020/21 erfolgen. Der Maßnahmen- und Zeitplan für die Umsetzung dieses Beschlusses ist den Ausschüssen in den Sitzungen am 13. bzw. 20. März 2019 vorzulegen.

Begründung:

Die Notwendigkeit der Erweiterung der Küche ist seit Langem anerkannt und vom Gesundheitsamt gefordert.  Die Küche wird als Frischküche mit hohem Engagement durch den Trägerverein geführt. Sie war ursprünglich auf 150 Essen am Tag ausgelegt. Die Anzahl der täglichen Essen ist proportional mit dem Anwachsen der OGATA auf jetzt 10 ½ Gruppen gestiegen. Täglich werden etwa 300 Essen ausgegeben. Die Funktionsfähigkeit als Frischküche muss im Verhältnis zu den gestiegenen Nutzerzahlen gesichert und die Anforderungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes müssen zwingend umgesetzt werden.

Überlegungen und Planungen zu der erforderlichen Erweiterung mit verschiedenen Ausführungs- und Kostendarstellungen wurden seit dem Jahre 2014 angestellt, die Mittel seitdem in den Einzel- und Doppelhaushalten jeweils eingestellt bzw. auch übertragen.

Die langjährige Verzögerung der zwingend erforderlichen Maßnahme kann nun nicht weiter hingenommen werden. Es ist nur der hohen Motivation des Elternvereins als Träger der OGATA mit dem Küchenpersonal und der Leitung der OGATA zu verdanken, dass der Betrieb bislang in der hohen Qualität aufrechterhalten wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Charly Göllner, Gabriele Krichbaum, Claudia Wieja

Zum Antrag als pdf

X