Mehr Abfallbehälter an der Agger

Hierzu stellen wir folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt,

  • an der Agger in Donrath Abfallbehälter und
  • am Aggerbogen in Wahlscheid mehr oder größere Abfallbehälter aufzustellen.

Sollte dies wegen der Leerung schwierig sein, sollen zusätzliche Abfallbehälter an den jeweiligen Zuwegen aufgestellt werden.

Begründung:

An der Agger in Donrath (Dornheckenweg, ehemaliger Campingplatz sowie andere Uferseite) treffen sich bei schönem Wetter immer wieder Bürgerinnen und Bürger zum Sonnen, Ausspannen, Planschen etc.. Dabei fällt Müll an, der – zum Teil auch wegen fehlender Abfallbehälter – leider nicht immer ordnungsgemäß entsorgt wird. Durch das Aufstellen von ausreichend großen Abfallbehältern besteht das Angebot, den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen, was hoffentlich genutzt wird.

Sollte das Aufstellen an den Wegen dies- und jenseits der Agger wegen der Leerung bzw. schlechten Erreichbarkeit durch die Bauhofmitarbeiterinnen und – mitarbeiter nicht möglich sein, sollten Abfallbehälter am Dornheckenweg/Schranke Fußweg zur Agger aufgestellt werden.

Am Aggerbogen in Wahlscheid sind Abfallbehälter vorhanden. Bei der häufig starken Nutzung des Aggerbogens im Sommer und an Wochenenden sind diese oftmals überfüllt. Der Müll landet dann entweder neben den Abfallbehälter oder wird gar nicht mehr dort hingebracht. Durch Aufstellung von weiteren oder größeren Abfallbehältern könnte dem entgegengewirkt werden.

Diese Maßnahmen können dazu beitragen, dass die Umgebung rund um die Agger an diesen beiden Stellen sauber bleibt und die Umwelt geschont wird.

Mit freundlichen Grüßen

Charly Göllner, Ernst Langenberger, Claudia Wieja

Der Antrag als pdf

Verwandte Artikel