fbpx

HRB Hohner Bach – Aktualisierung der hydraulischen Berechnungen

Dazu stellen wir folgenden Antrag:

  1. Um den Abfluss aus dem HRB Hohner Bach zu optimieren, wird die Verwaltung beauftragt, für das HRB Hohner Bach in Abstimmung mit dem Aggerverband (AV) eine neue hydraulische Berechnung durchführen zu lassen, bei der die Vergrößerung des Durchlasses an der B484 sowie die seit der Berechnung 2013 durchgeführten Profilaufweitungen des Hohner Baches berücksichtigt werden.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, für den Ausschuss nachvollziehbar zu klären, ob die im Rahmen des Gewässerunterhaltungsplanes vorgesehenen Maßnahmen für die in Lohmar betroffenen Gewässer einschließlich der Kontrolle der Verrohrungseinläufe 2019 durchgeführt wurden und ob inzwischen das angekündigte Verrohrungskataster fertiggestellt wurde.

Begründung:
Im Jahr 2012 wurde das HRB Hohner Bach fertig gestellt. Im Juni 2013 kam es zu einem Starkregenereignis, bei dem das HRB gerade so ausgereicht hat. Eine Erweiterung hatte die Verwaltung danach mit dem Hinweis auf Kostengründe (rund eine Mio. Euro) abgelehnt.

Die Verwaltung hatte seinerzeit hydraulische Berechnungen für die Gewässer vornehmen lassen. Die Berechnungen für den Hohner Bach müssen für die Abgabemenge auf den seinerzeitigen Gegebenheiten im Unterlauf gefußt haben.
Nachdem nun inzwischen alle Maßnahmen unterhalb des HRB durchgeführt wurden, ist zu prüfen, ob die Auslassmenge leicht erhöht und so die Sicherheit erhöht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Charly Göllner, Claudia Wieja, Horst Becker

X