Sinnvoller Ersatz von Elektrogeräten in Mensaküchen

Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen oder durch die Kommunal Agentur NRW prüfen zu lassen, inwieweit ein Austausch älterer, energieintensiver Elektrogeräte in Mensa- und Schulküchen der Schulen bzw. Offenen Ganztagsschulen (oder auch Kindertagesstätten) insgesamt sinnvoll ist.
Dies soll vor dem Hintergrund der möglichen Förderung investiver Maßnahmen zum Klimaschutz im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, 2.16, geschehen.

Begründung:

Bei den Neu-, Um-, Ausbauten von den Mensaküchen an der Gesamtschule Lohmar und der Offenen Ganztagsgrundschule Wahlscheid soll nach derzeitigem Beratungsstand von Neuanschaffungen der Elektrogeräte aus Kostengründen abgesehen werden. Sollte es für den Austausch dieser Geräte jedoch eine Förderung geben und eine Neuanschaffung unter Berücksichtigung aller Aspekte sinnvoll sein, so sollten Fördermittel beantragt werden.

Konsequenterweise sollte diese Überprüfung auf alle Mensa- und Schulküchen in Lohmar ausgeweitet werden.

Horst Becker MdL, Gabriele Krichbaum, Claudia Wieja

Der Antrag als pdf