2023 wurde im Rahmen einer Überprüfung der Standsicherheit des Hochwasserschutzdeiches am Dornheckenweg festgestellt, dass der Deich in einem Teilabschnitt von ca. 70 m nicht standsicher ist. Nachdem die Bezirksregierung Köln zunächst ein Planfeststellungsverfahren für die Deichsanierung forderte und der Rat öffentlich gegen die Zeitverzögerung protestierte, wurde die Durchführung des Genehmigungsverfahrens und der vorzeitige förderunschädliche Baubeginn doch noch von der Bezirksregierung genehmigt.
Nach Ausschreibung hat die Firma Sonntag den Zuschlag erhalten und mit den Arbeiten am 15.07.2024 planmäßig begonnen. Zunächst musste über Probebohrungen festgestellt werden, ob im Bereich der geplanten Spundwand Kampfmittel vorhanden sind. Da keine Hinweise auf Kampfmittel vorlagen, konnte die Spundwand ohne Verzögerung eingebracht werden. Derzeit finden die Arbeiten für den auf die Spundwand aufgesetzten Betonbalken statt.
Die Restarbeiten, wie Ausschalen, Andecken des Deiches und Einbringen der Rasensaat werden bis Ende September durchgeführt.