fbpx

EDEKA Birk:

Kein Neubau auf dem Bürgerhausparkplatz – zu viele Nachteile für das Vereinsleben und die Nachbarschaft!

Am 26. September 2024 stand die Entscheidung an, ob die Stadt es EDEKA ermöglichen soll, auf dem Parkplatz des Bürgerzentrums Birk Geschäftsräume und darüber Wohnungen zu bauen. Die CDU war nur mit vier von sieben Ausschussmitgliedern angetreten. 

Zu den Planungen hatten wir viele detaillierte Fragen eingereicht, die nun beantwortet wurden – leider nur zum Teil und nicht zu unserer Zufriedenheit.

Deswegen stand für die Grünen im Stadtrat das Ergebnis fest: 

Wir sprechen uns nach gründlicher Beratung gegen diese Pläne aus und lehnen sie ab. Die wesentlichen Gründe sind:

1.     Wir halten die dann entstehende Parkplatzsituation für hoch problematisch. Für die Vereinsnutzung des Bürgerzentrums und der Halle würden wegen der schwindenden Parkplätze und konkurrierenden Nutzungen erhebliche Nachteile entstehen.

2.     Für die Kirmes entstehen auch erhebliche Einschränkungen. Auf dem Papier lässt sich zwar mit Mühe so gerade darstellen, dass die heutige Kirmes dort stattfinden könnte. Aber es sind dann die einzelnen Fahrgeschäfte und Stände auseinandergerissen und an eine Weiterentwicklung wäre nicht mehr zu denken.

3.     Die Bebauung ist zu dicht, übrigens erheblich dichter als die von der Stadt auf dem Gelände der heutigen Schule geplante Bebauung.

Diese Sichtweise teilten 11 Ausschussmitglieder aus vier Fraktionen, lediglich die vier CDU-Mitglieder stimmten dagegen.

Anzumerken bleibt aus unserer Sicht: Falls bauliche Veränderungen am jetzigen Standort von EDEKA gewünscht werden, werden wir die wohlwollend prüfen.

X