fbpx

B484: Ab 7. Mai wieder durchgängig zweispurig!

Nicht verzeichnete Versorgungsleitungen für Gas und Strom erzwingen Umplanung der Kanalführung im Kreuzungsbereich!

Die gute Nachricht: In vielfachen Planungsgesprächen konnte die Verwaltung erreichen, dass für den 2. Bauabschnitt nördlich des Kreuzungsbereiches statt der wechselseitig einspurigen Verkehrsführung mit einer Ampelschaltung nun für beide Fahrtrichtungen der Verkehr in beide Richtungen stattfinden kann. Um das zu ermöglichen, wird das Bankett zwischen Fahrbahn und Radweg ausgekoffert und hergerichtet sowie ein Streifen des Radweges als Fahrbahn mitbenutzt. dadurch, dass dann die gesamte B484 in der Ortslage Donrath wieder zweispurig befahrbar sein wird, wird sich der Verkehrsfluss deutlich verbessern und keine zusätzlichen Wartezeiten an den Ampeln entstehen. Der Radverkehr wird vom Radweg an der B484 über den Dornheckenweg (im Volksmund Hugo-Krebs-Weg) umgeleitet.

Diese Verbesserung war eigentlich schon für Mitte April nach der Fertigstellung der Schachtarbeiten in der Pappelallee geplant. Jedoch tauchten bei den teilweise händisch durchzuführenden Arbeiten an dem Schacht nicht verzeichnete Versorgungsleitungen für Gas und Strom auf und machten eine  Umplanung der Kanalführung im Kreuzungsbereich nötig. Diese führen nun leider zu einer Verzögerung bis Anfang Mai. Deshalb muss leider die Vollsperrung der Pappelallee zum 07. Mai aufrechterhalten und die Umleitung für den Fahrzeugverkehr aus Richtung „Overath“ über den Ellhauser Weg, in den Waldweg bis zur Pappelallee ebenfalls bis dahin bestehen bleiben. 

Fazit: Drei Wochen Verschlechterung im Kreuzungsbereich,  dann jedoch durch die ursprünglich nicht vorgesehene zweispurige Verkehrsführung fast wieder der Normalzustand auf der B484 viel früher als letztes Jahr geplant!

X