Auch für unseren Lokalteil im Rhein-Sieg-Kreis gilt: Weniger Journalisten – mehr KI

Zum 30.September setzen der Rhein-Sieg-Anzeiger / Rundschau seine Lokal-Redakteure und -Redakteurinnen „frei“, die Redaktion in Siegburg wird wie die meisten Lokalredaktionen geschlossen!

Das „Dach“, die Rheinische Redaktionsgemeinschaft, die bislang die Regionalteile plant und produziert, wird zum 30. September 2026 komplett geschlossen. Fast 60 Personen verlieren ihre Arbeit. Stattdessen wird ab Januar die Produktion auf einen digitalen Prozess mit nur noch wenigen Personen umgestellt. KI-Automatisierung ist billiger als die Arbeit gut ausgebildeter Journalisten mit langjähriger Sach-, Fach- und Ortskenntnis. Zu Beginn 2027 dürfen von den 60 freigesetzten Personen nur wenige wieder in dem neuen Format mit KI (wahrscheinlich aus Köln) „Lokalnachrichten“ erstellen.

Gerade in diesen Zeiten brauchen wir aber eine freie und unabhängige Presse, die ihr Wächteramt wahrnimmt und selbstständig recherchiert, ja manchmal auch nach der Wahrheit beharrlich „bohrt“. Früher hieß es: „Die lokale Tageszeitung ist der Chefanwalt für Öffentlichkeit vor Ort.“ Diese Rolle haben Stadtanzeiger und Rundschau schon in den letzten10 bis 20 Jahren immer weiter vernachlässigt, die Lokalredaktionen wurden immer weiter ausgehungert.

Jetzt werden die also endgültig aufgegeben und minimale Reste finden sich ab Januar in Köln wieder und dürfen mittels KI „Lokalredaktion“ spielen. Verlautbarungsjournalismus aus den Stadtverwaltungen, Vereinen etc. wird Platz greifen und höchstwahrscheinlich mittels KI zu „Artikeln“ verarbeitet. Es ist abzusehen, dass gesellschaftliche Minderheiten oder Opposition in den Räten kaum noch eine Rolle spielen werden. Der Trend zu von Algorithmen getriebenen Botschaften in den „sozialen Medien“ wird absehbar durch nur noch angeblichen „Qualitätsjournalismus“ orchestriert.

Wir brauchen eine freie Presse, die Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft in einen Bezug zu unserer Region bringen kann, nicht immer mehr vom gleichen, wie es die Tageszeitungen in ihren Mantelteilen schon lange mit dem „RedaktionsNetzwerk“ darbieten.

Das kann keine KI, das können nur erfahrene Journalistinnen und Journalisten. Ohne genau die werden diese Zeitungen bald ganz der Vergangenheit angehören!

Neue Brücke Naafshäuschen feie…
Neues vom Rathaus Ratlos
X