Video: Fahrraddemo durch das Jabachtal in Lohmar

Fahrraddemo durch das Jabachtal

Wir setzen uns für einen gemeinsamen Rad- und Gehweg entlang der B507 durch das Jabachtal ein. Deswegen hat die Grüne Jugend Lohmar zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) am Freitag den 18.09.2009 zur Fahrraddemo aufgerufen. Bei bestem Wetter sammelten sich 20 gut gelaunte Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor dem Rathaus in Lohmar, um von hier über das Donrather Dreieck durch das Jabachtal bis zum Abzweig K13/Fischburg und wieder zurück zu fahren. Horst Becker MdL als verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Landtag NRW ist dem Aufruf auch gefolgt und ebenfalls mirgeradelt.

Fahrradfahrer, Inliner und Fußgänger aus den Orten Heide, Inger und Birk sowie aus Breidt, Deesem, Geber und Krahwinkel müssen derzeit lange und umständliche Umwege in Kauf nehmen, wenn sie ins Lohmarer Zentrum wollen: Die Nutzung des vorhandenen Standstreifens im Jabachtal ist ihnen untersagt. Besonders Schülerinnen und Schüler sowie Freizeitfahrer leiden darunter. Dabei wäre schon heute ausreichend Platz vorhanden, wenn man die Fahrbahn anders markiert und eine Leitplanke zum Schutz des auf der nördlichen Seite neu zu schaffenden gemeinsamen Rad- und Gehweges montiert.

Die Grüne Jugend hat einen Film über die Fahrraddemo erstellt:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen