Fahrradklimatest NRW

Lohmar im Kreis auf Platz zwei und leicht verbessert!

Im kreisweiten Vergleich steht Lohmar weiter gut da. Hinter Meckenheim befindet sich Lohmar unter den Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises auf Platz zwei und hat damit als fahrradfreundliche Stadt im Kreis seinen Platz gefestigt.

Positiv bewertet wurden in Lohmar die Erreichbarkeit des Stadtzentrums mit dem Fahrrad und die Wegweisung, die schlechtesten Bewertungen erhielt Lohmar für die Fahrradmitnahme im ÖPNV und für öffentlichen Fahrradleihsysteme. Bei dem letzten Kriterium schlägt sich nieder, dass ein solches Leihsystem in Lohmar derzeit noch nicht existiert, während dies in anderen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises zum Zeitpunkt der Befragung eingeführt war oder gerade eingeführt wurde. Da das RSVG-Bike ab Mitte 2021 auch nach Lohmar kommen wird, dürfte sich das im nächsten Jahr positiv niederschlagen. Genauso wird sich der neue Radweg am Jabach zwischen der Kleingartenanlage und Hauptstraße auswirken, den wir fast komplett mit Bundesförderung bauen können.

Besonders vermisst wird ein befestigter, auch bei Nässe nutzbarer, Weg in die Nachbarstadt Troisdorf. Leider ist der Einfluss Lohmars begrenzt, weil der über Troisdorfer Stadtgebiet führt und Troisdorf, die Bundesimmobiliengesellschaft und die Bundeswehr sowie die untere Landschaftsbehörde die Verantwortung hin- und herschieben.

Auch ein fehlender Radweg an der L84 und die fehlende Bereitschaft des Landes, dort endlich für mehr Sicherheit zu sorgen, sind ein Ärgernis.

Trotz fehlender Zuständigkeit bemühen wir uns aber in beiden Fällen um Verbesserungen, so wie wir es nach jahrelangen Bemühungen für den Radweg nach Rösrath geschafft haben.