Aggerbrücken in Donrath und Agger: Ersatzneubauten mit deutlichen Verbesserungen müssen mit Förderprogrammen umgesetzt werden!

Nun hat es die zweite Brücke des Agger-Sülz-Radweges erwischt. Aus Gründen des Natur- und Wasserschutzes, aber auch aus wirtschaftlichen Gründen kann diese Brücke mit ihrer Aufständerung im Flussbett nicht saniert werden. Wir setzen uns dafür ein, dass auch für diese Brücke ein Ersatzneubau zu Stande kommt. Beide Brücken müssen Projektbausteine des A-Projektes „Agger-Sülz-Radweg“ im Rahmen der REGIONALE 2025 und so neu gebaut werden, dass sie auch für Radfahrer und Fußgänger, aber auch für die Agger eine Verbesserung darstellen.

Wir setzen darauf, dass der Rhein-Sieg-Kreis mit der Unteren Wasser- und Naturschutzbehörde mit der Stadt zusammen an einem zügigen Verfahren arbeitet und wir dann über die umfangreichen Förderprogramme, z.B. ab 2022 den Nationalen Radverkehrsplan, auch die notwendigen Fördermittel erhalten.

Neben diesen beiden Brücken kümmern wir uns auch um die Brücke zwischen Heppenberg und Donrath und bemühen uns auch da um Zuschüsse aus einem Landes-Programm.