Refill – kostenfreies Leitungswasser zum Auffüllen mitgebrachter Flaschen

Dazu stellen wir folgenden Antrag:

Die Stadt Lohmar schließt sich der Kampagne von Refill Deutschland an. Dazu werden entsprechende öffentliche Einrichtungen wie Rathaus, Stadthaus, Büchereien usw. Refill-Station. Außerdem wirbt die Stadt selbst oder in Kooperation mit den „Stadtmachern“ aktiv dafür, dass sich Geschäfte und Gastronomiebetriebe ebenfalls beteiligen und verteilt die entsprechenden Aufkleber.

Ob die Stadt Lohmar Refill-Stadt wird, soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Nach ersten Erfahrungen ist dieser Punkt deshalb dem Ausschuss wieder vorzulegen.

Begründung:

Die Idee von Refill ist es, Plastikmüll zu vermeiden, unsere Umwelt zu schützen, gutes Wasser zu trinken und Menschen dazu zu inspirieren, plastikfreier zu leben: „Sei dabei – habe deine Trinkflasche dabei! Schütze unsere Umwelt! Trink genug Wasser! Lebe gesund! Spare Geld!“

Das Konzept ist simpel und einfach: Läden mit dem Refill-Aufkleber am Fenster oder der Tür füllen kostenfrei Leitungswasser in mitgebrachte Wasserflaschen, das können alle Geschäfte mit einem Wasserhahn und klaren Öffnungszeiten – ob Apotheke, Buchladen, Café oder Schuhladen – sein. Zusätzlich können sich die Refill-Stationen auf einer Landkarte auf https://refill-deutschland.de/ registrieren.

Die Refill-Idee ist besonders in heißen Sommern für Familien und Senioren ein guter Service.

Vorbild für das Projekt ist Refill Bristol, das Projekt läuft schon seit 2015 erfolgreich. Im März 2017 in Hamburg gestartet, ist Refill inzwischen zu einer deutschlandweiten Bewegung geworden. Ende 2018 gab es über 3.000 Refill-Stationen in mehr als 40 Refill-Städten. Refill ist ein ehrenamtliches Projekt von Privatpersonen, unternehmens- und parteiunabhängig. Refill Deutschland versteht sich auch als soziale Bewegung. Auch Menschen mit geringerem Einkommen sollen mitmachen können. Es werden daher keine besonderen Trinkwasserflaschen angeboten, sondern jede mitgebrachte Trinkflasche soll befüllt werden.

Ab 20 Refill-Stationen kann eine Stadt mit Organisationsteam (bspw. Klimaschutzmanager oder Privatperson) eine eigene Seite auf https://refill-deutschland.de und eine Stadt-E-Mail erhalten. Da dies mit zusätzlichen Aufgaben (Schulung zur Pflege der Seite, Medienanfragen bedienen usw.) verbunden ist, soll darüber zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

Charly Göllner, Brigitte Bäcker-Gerdes, Cäcilia Obermierbach

Zum Antrag als pdf