Weiterentwicklung der IT-Ausstattung am Gymnasium

stellen wir folgenden Antrag:

Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung, den im Frühjahr 2018 vom Gymnasium der Stadtverwaltung vorgelegten Medienentwicklungsplan sowie die dazu gefassten Beschlüsse im Schulausschuss und im Rat zügig umzusetzen. In dem Plan sind das medienpädagogische Konzept und der zur Realisierung dieses Konzepts resultierende notwendige Bedarf beschrieben. Alle Ausführungen mündeten in einem Antrag, der mit einem detaillierten Raum- und Stufenplan konkretisiert wurde.  Mit dem vom Rat beschlossenen Haushaltsplan 2019/2020 wurden für die Jahre 2019 bis 2023 insgesamt 234.000 € bereitgestellt bzw. eingeplant (s. S. 81 bzw. 166, Investitionsmaßnahme 5.000034).

Der Ausschuss beauftragt darüber hinaus die Verwaltung, die Schul-IT weiterhin schulformspezifisch und für alle Schulen zu optimieren mit dem Ziel, möglichst zeitgleich bestmögliche Voraussetzungen in den Schulen zu schaffen.

Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung weiterhin, Fördermöglichkeiten durch Land und Bund soweit wie möglich in die Planung einzubeziehen. Dazu gehören auch Mittel aus dem „DigitalPakt Schule“, wenn sich Bund und Länder nach dem Vermittlungsausschussverfahren geeinigt haben.

Begründung:

Bereits in seiner Sitzung am 13.06.2018 hat der Schulausschuss die von der Verwaltung geplante Vorgehensweise im Bereich Schul-IT für alle Schulen, auch die für das Gymnasium, zustimmend zur Kenntnis genommen.

Gut entwickelte Schul-IT ist Voraussetzung für einen heutigen Standards genügenden Unterricht. Sie erweitert die bisherigen Möglichkeiten wissenschaftlich geprägter Arbeit in den Schulen ganz wesentlich. Zugleich ist sie ein wesentlicher Faktor für Schulerfolg, hängt dieser doch in erheblichem Umfang von der Passung von Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler sowie schulischem Unterricht zusammen.

Ein weiterer und wesentlicher Faktor für Schulerfolg ist, dass bei den Übergängen von der Primar- in die Sekundarstufe und von der Sekundarstufe I in die Sekundartstufe II keine Brüche entstehen.

Charly Göllner, Gabriele Krichbaum, Claudia Wieja

Zum Antrag als pdf