Um- und Neugestaltung des Außengeländes am Schulzentrum Donrather Dreieck

Bitte setzen Sie folgenden Punkt auf die Tagesordnung des nächsten Schulausschusses :

Hierzu stellen wir folgenden Antrag:

Auf der Grundlage des Beschlusses des Jugendhilfeausschusses vom 12.03.2020, wonach der Workout Park für das Außengelände der beiden Schulen am Donrather Dreieck vorgesehen ist und bereits in 2020 geplant werden soll, wird die Verwaltung beauftragt, die beiden Schulen bei einer weiteren Konzeptentwicklung und –umsetzung zur Umgestaltung des Schul-Außengeländes zu beteiligen und in der Folge beratend und aktiv zu unterstützen.

Mit dem dezentral in das Gelände integrierten Workout Park und weiteren durch Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern geplanten und ausgeführten Maßnahmen soll das Gelände mittel- bis langfristig allen Schüler*innen eine abwechslungsreiche und bewegungsintensive Pausen- und Freizeitgestaltung in einer attraktiven und grünen Umgebung ermöglichen. Zur Finanzierung sollen auch Fördermittel geprüft werden.

Begründung

Das Gelände am Donrather Dreieck mit Gesamtschule, Gymnasium, Jugendzentrum, Skaterpark und Sportplatz widerspricht in seiner jetzigen Form allen pädagogischen Ansätzen einer attraktiven Pausen- und Freizeitgestaltung von Schulen, in denen Kinder und Jugendliche den ganzen Tag lang leben und lernen. Stattdessen finden sie hier eine triste graue Fläche vor, die eher zum Fernbleiben bzw. Ausweichen als zum Verweilen, Bewegen, Erholen und zur Begegnung einlädt.

Sportliche Angebote zur produktiven Lenkung vorhandener  Energie – attraktive Zonen, die zum Verweilen einladen statt dazu, das Gelände zu verlassen –  verschiedene Plätze zum Kennenlernen und Austausch in Gesprächen – all dies und mehr kann dazu beitragen, eine Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen, die Vandalismus und Verschmutzung vorbeugt. Der umfassende inklusive Ansatz kann durch eine ökologisch sinnvolle und ansprechende Gestaltung nicht nur nachhaltig für ein dauerhaftes Verantwortungsbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler der Umwelt und ihrem Schulgelände gegenüber sorgen. Auch hätte eine Begrünung des Schulgeländes einen positiven Effekt auf das Mikroklima auf dem Schulhof, dessen versiegelte Flächen rund um die Schulgebäude sich in den Sommermonaten extrem stark aufheizen.

Horst Becker MdL, Gabriele Krichbaum, Claudia Wieja

Der Antrag als pdf