Schaffung eines Büroraumes für die Schulleitung im Verwaltungstrakt der Gesamtschule am Standort II

Bitte setzen Sie den Punkt auf die Tagesordnung des nächsten Schulausschusses:

Hierzu stellen wir folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, das Sekretariat auf seine ursprüngliche Größe zurückzubauen, dadurch Platz für einen Büroraum für die Schulleitung zu gewinnen und so den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.

Begründung:

Die Schulleitung der Gesamtschule, zuständig für beide Standorte und entsprechend mit Präsenz an beiden Standorten, ist mit den derzeitigen Büroräumen im Donrather Dreieck keineswegs hinreichend ausgestattet. Das Büro der Oberstufenkoordinatorin wird bereits multifunktional genutzt. Verwaltungstätigkeiten der Abteilungsleitung für die Oberstufe, wichtige gesetzlich vorgeschriebene Gespräche mit Schüler*innen und ihren Eltern/Erziehungsberechtigten zur Laufbahnberatung sowie regelmäßige Teamsitzungen aller Beratungslehrer*innen der Oberstufe können deswegen nur mit großen Hindernissen stattfinden. Allein dies ist angesichts der großen und komplizierten Aufgabe der Oberstufenkoordination schon kaum hinzunehmen.

Die Schulleitung hatte ihr Hauptbüro bisher am Standort Hermann-Löns-Straße. Die Bedeutung des Standortes am Donrather Dreieck ist durch den jahrgangsweisen Ausbau deutlich gewachsen. Hier werden ab dem kommenden Schuljahr 2020/21 die Jahrgänge 9 bis 13 unterrichtet. Es ist zwingend notwendig, dass die Schulleitung an beiden Standorten ein technisch ausgestattetes und für dienstliche, zum Teil vertrauliche Gespräche geeignetes Büro im Verwaltungstrakt hat. Bisher muss sich die Schulleitung für ihren anteiligen und bedarfsorientiert häufigen Aufenthalt am Standort II jeweils einen freien Raum (Klassenraum, Fachraum, Beratungsraum) suchen. Dies ist ein in jeder Hinsicht unzumutbarer Zustand, der kurzfristig zu beheben ist.

Gabriele Krichbaum, Claudia Wieja, Horst Becker MdL

Der Antrag als pdf