Mit fairen Rosen für Frauenrechte

Am Montag, dem 08. März 2021, ist Weltfrauentag. Aus diesem Anlass verschenken die Frauen des Lohmarer Ortsverbands der Grünen in den Ortsteilen Lohmar, Wahlscheid, Heide und Birk ab 10:00 Uhr fair gehandelte Rosen, selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften. Damit machen sie auf die schlechten Arbeitsbedingungen im Rosenanbau in ostafrikanischen Ländern wie Kenia, Äthiopien und Tansania aufmerksam. Wer fair gehandelte Rosen kauft, leistet einen aktiven Beitrag zur Verbesserung dieser Arbeitsbedingungen und zu mehr Gleichberechtigung. Es ist sehr ermutigend, dass bereits jede dritte in Deutschland verkaufte Rose das Fairtrade-Siegel trägt.  Die Fairtrade Standards schreiben vor, dass Blumenplantagen den Frauen die Teilnahme an Weiterbildungen ermöglichen und ihnen Gelegenheit geben müssen, ihre Interessen in entsprechenden Gremien zu vertreten. So soll das Selbstvertrauen der Frauen gestärkt werden, damit auch sie sich für Führungsaufgaben qualifizieren können, die ansonsten meistenteils den Männern vorbehalten sind.

Natürlich ist auch bei uns noch viel zu tun. Alle typisch weiblich besetzten Berufsbilder müssen in jeder Hinsicht aufgewertet werden. In Führungspositionen in Politik und Wirtschaft sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Die Pandemie hat es wieder gezeigt: Die Hauptlast bei der Bewältigung der vielfältigen Probleme in den Familien liegt bei den Frauen. Der Equal Pay Day am 10. März befasst sich mit dieser Thematik.