fbpx

Jugendhilfeausschuss: Beschluss zur Kindertagesstättenbedarfsplanung und Beratung des Sachstands zur Umsetzung des Spiel- und Freizeitflächenbedarfsplans

In seiner heutigen Sitzung hat der Jugendhilfeausschuss die Fortschreibung der Kindertagesstättenbedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2021/2022 beschlossen. Sehr erfreulich ist, dass unsere Stadt weiterhin für junge Familien attraktiv ist und es viele Kinder in unserer Stadt gibt. Die hohe Zahl der zu betreuenden Kinder stellt aber gleichzeitig auch eine große Herausforderung dar. Für uns Grüne ist klar, dass Überbelegungen in den Kindertagesstätten nur eine Außnahme darstellen können und nicht Teil von dauerhaften Planungen sein dürfen. Das Familienbüro muss zeitnah wieder im Jabachkindergarten untergebracht werden. Gespräche und Planungen für die Erweiterung von bestehenden Kitas, müssen unbedingt zeitnah auf den Weg gebracht werden. Der von uns beantragte Bau einer neuen Kita im Neubaugebiet in Birk muss intensiv und zügig weiter voran getragen werden.

Des Weiteren beschäftigte sich der Jugendhilfeausschuss mit der Umsetzung des aktuellen Spiel- und Freizeitflächenbedarfsplans im Jahr 2020. Der Spiel- und Freizeitflächenbedarfsplan wird alle vier Jahre neu gefasst und beinhaltet die Planung, Erneuerung und Umgestaltung aller Spielplätze und Spielflächen im gesamten Stadtgebiet. Der derzeitige Spielflächenbedarfsplan wurde letztes Jahr verabschiedet und gilt bis einschließlich 2023. Im Jahr 2020 konnten die Umgestaltungen auf dem Spielplatz am „Maarweg“ in Neuhonrath und am „Pompeyplatz“ in Wahlscheid abgeschlossen werden. Aktuell in der Planungs- und Umsetzungsphase befinden sich der Spielplatz an der „Donrather Straße“ in Donrath und der Spielplatz an der „Jahnstraße“ in Lohmar Ort. Für dass kommende Jahr stehen Veränderungen auf dem Spielplatz „Am Anger“ in Birk und die Einrichtung von Treffpunkten für Jugendliche in Wahlscheid an.

X