Fahrplanwechsel am 11.12.22

Ab dem heutigen Sonntag gibt es erhebliche Verbesserung im Busangebot in unserer Stadt!
Wir haben im Frühjahr mit der Koalition auf der Basis von Beratungen mit dem Kreis Änderungen beantragt und durchgesetzt, die in die Neuerungen zum Fahrplanwechsel am 11.12.2022 eingeflossen sind. Hier eine Übersicht:

Linie 556

• Taktverdichtung sonntags von 120- auf 60-Minuten-Takt;
  • einzelne zusätzliche Fahrten in den Tagesrandlagen;
  • an Schultagen neue Fahrt gegen 6:30 Uhr ab Lohmar nach Rösrath mit Anschluss nach Köln.

Linie 557

• Taktverdichtung sonntags von 120- auf 60-Minuten-Takt;
  • Mo-Fr bis ca. 21 Uhr durchgehender 30-Minuten-Takt auf der Strecke;
  • Siegburg – Lohmar – Wahlscheid – Overath (statt zeitw. nur 60-Min.-Takt);
  • Zusätzliche Schulverstärkerfahrt mittags von Overath nach Lohmar.

Linie 507 (neu, ersetzt Linie 506)

• Verbindung Lohmar – Altenrath – Troisdorf in veränderter Zeitlage;
  • Tagesdurchgängig alle 30 Minuten statt alle 20/60 Minuten;
  • Zusätzliche Verstärkerfahrten Altenrath > Lohmar Schulzentrum morgens;
  • Nach Aufhebung der Sperrung Altenrather Straße beschleunigter Linienweg nach Troisdorf Bf.

Linie 553

• Zusätzliche Fahrt Birkenweg – Scheiderhöhe – Honrath – Neuhonrath um 15:49 Uhr an Langtagen (bzw. 15:52 Uhr ab Stadthaus an Kurztagen);
  • Fahrten des Stundentaktes verlängert von/nach Siegburg;
  • Neue Direktfahrt morgens bis Birkenweg (an 7:35 Uhr);
  • Morgens und nachmittags dadurch ein Bus mehr zur Gesamtschule und Entlastung der Linie 558, da die Linie 553 für Honrath attraktiver ist; nachmittags Fahrzeitverkürzung Schulen Lohmar – Scheiderhöhe um 30 min.

Linie 554

Fahrt 15:49/15:50 ab Birkenweg bzw. Märkte nur noch bis Birk Bürgerzentrum, von dort aus dann als Linie 590 weiter in Richtung Heide (dies ermöglicht frühere OGS-Abfahrt in Birk); Entfall der Fahrt um 16:10; das Schulende Lohmar wird mit der vorhergehenden Fahrt abgedeckt.

Linie 558

Verlängerung aller Fahrten des Stundentaktes zzgl. ausgewählter Schulfahrten von Dahlhaus über Heiligenhaus nach Overath.

Linie 559

Führung aller Fahrten über Kern hinaus bis Neuhonrath, dadurch bessere Rückfahrmöglichkeiten vom SZ Lohmar nachmittags nach Neuhonrath sowie neue OGS-Rückfahrmöglichkeit um 15:11 Uhr ab GS Wahlscheid.

Weitere Veränderungen ergeben sich bei der 555, sie wird im Stundentakt von/nach Siegburg verkehren, Fahrten des 30-Minuten-Taktes morgens und nachmittags verkehren dann nur noch bis Lohmar (stattdessen Verlängerung der Linie 553 nach Siegburg, s.o.) und bei der 590 mit neuen OGS-Rückfahrten um 15:05 Uhr und 15:08 Uhr, der neuen OGS-Rückfahrt GS Birk um 15:05 Uhr, die bestehende OGS-Rückfahrt GS Birk wird vorgezogen auf 16:05 Uhr und der Anfahrt der Haltestelle Weegen (immer ortsseitig) statt Eichen.

Insgesamt wurden damit trotz der für alle Kommunen schweren Zeiten noch einmal deutliche Verbesserungen für den ÖPNV in unserer Stadt erreicht.