Schließung Poststelle Birk

Die Poststelle in Birk wurde leider zum Wochenende kurzfristig geschlossen. Zurzeit wird nach einer Alternative gesucht, aufgrund der Kurzfristigkeit ist jedoch für Birk keine schnelle Lösung möglich.

Die Poststelle in Heide, Franzhäuschenstr 14 (im ehemaligen Siggi’s Lädchen), steht als Alternative weiter zur Verfügung, allerdings auch nur mit den täglichen Öffnungszeiten von 11 Uhr bis 12 Uhr.

Leider liegt es zum Teil auch an uns selber, wenn unsere regionalen Läden schließen müssen. Wir entscheiden selbst, ob sich ein Geschäft lohnt oder nicht! Wenn wir immer mehr im Internet kaufen, Briefe oder Pakete online, müssen wir uns nicht wundern, wenn Geschäfte schließen.

Bedenklich ist jedoch nicht erst seit heute, dass ein Konzern wie die Post, der vor ein paar Tagen noch seine Gewinnprognose für 2022 auf „um die 8 Milliarden Euro“ und einen Aktiengewinn von plus 6 % prognostizierte (Frankfurter Allgemeine Zeitung), sein Geschäftsmodell damit optimiert, dass die Geschäftsstelleninhaber für minimalste Erträge arbeiten müssen. Auch in Heide wurde vor Jahren die ursprüngliche Poststelle aus demselben Grund geschlossen wie jetzt in Birk.

Das Internetzeitalter bietet viele Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Wichtig ist dabei, dass wir die Menschen, die nicht mit dem Internet umgehen können, an den Nutzungsmöglichkeiten teilhaben lassen. Die Post ist ein Unternehmen, das auch eine gesellschaftliche Verpflichtung trägt. Mit der Schließung von Geschäftsstellen zur Optimierung der Gewinne von Aktionären kommt die Post dieser gesellschaftlichen Aufgabe nicht mehr nach.