DANKE!

Feuerwehr, Bauhof, Ordnungsamt, Bürgermeisterin und Beigeordnete in der Nacht zum ersten Weihnachtfeiertag wegen des Hochwassers im Einsatz

Noch mal gut gegangen! Am ersten Weihnachtstag hatte Lohmar einen Agger-Pegelstand von 383,5 m, am Tag nach Weihnachten ist er 130 cm niedriger und die Hochwasserlage soll sich weiter entspannen.

Großen Dank an alle Einsatzkräfte, die Mitarbeiter der Verwaltung, ganz besonders des Bauhofs, Bürgermeisterin Claudia Wieja sowie den beiden Beigeordneten Bernhard Esch und Andreas Behncke!

Heiligabend kurz vor Mitternacht wurde der Sondereinsatzstab (SAE) aktiviert und beriet bis tief in die Nacht gemeinsam im Feuerwehrhaus die Lage. Am ersten Weihnachtstag wurden verschiedene Vorkehrungen der Gefahrenabwehr getroffen, regelmäßige Erkundungsfahrten durchgeführt und Einsätze gefahren. Für Höchststände über vier Meter wurde Material vorbereitet, um für eine weiter steigende Agger in Donrath gerüstet zu sein.

Am ersten Weihnachtsfeiertag ging es für Lohmar glücklicherweise auch ohne weitere Notmaßnahmen gut aus. Entgegen der Wettervorhersage noch vom Morgen des 25.12. wechselte gegen Mittag bis in den Abend hinein der Wind von West auf Südwest, sodass sich der Rand des Extremregengebietes nach Norden verschob und im Laufe der Nacht und des zweiten Weinachtstages im Einzugsgebiet der Agger zwischen Gummersbach und Lohmar die Pegel nicht mehr wesentlich anstiegen, ja am Vormittag des zweiten Weinachtstages wesentlich zurückgingen und die Vorsichtsmaßnahmen entbehrlich wurden – am Morgen des 27.12.24 war der Pegel Overath auf 2,08 m nach 2,98 m in der Nacht vom Heiligabend auf den 25.12. zurückgegangen, der in Lohmar von 3,83 m auf 2,46 m. Dennoch musste die Freiwillige Feuerwehr auch am zweiten Weihnachtstag vielen Bürgern helfen, die aufgrund des steigenden Grundwassers nasse Keller bekommen hatten.

Nun bleibt zu hoffen, dass aus der vollen Genkeltalsperre und ihrem Überlauf, der Aggertalsperre vor Freitag genügend Wasser abgelassen und die Pegel ausreichend zurück gehen können, bevor ab Freitag und dem Sylvesterwochenende der Regen wieder deutlich zunehmen soll. Dies wäre uns allen, aber besonders den Heiligabend mobilisierten Kräften von Feuerwehr, Bauhof und Verwaltung zu wünschen, um stressfreier in ein gutes neues Jahr zu kommen.