DSL in Wahlscheid auf der Schlussgeraden

DSL-Kabelverzweiger (KVz) am Wahlscheider Forum

Am Dienstag wurde von mehreren Stellen der Telekom bestätigt, dass die (Outdoor-) DSL-Inbetriebnahme bis zum 31.05.09 stattfinden wird und dass ab 02.06.09 (der 01.06. ist ein Feiertag) die Anträge auf DSL-Umstellung/-Einrichtung bearbeitet werden. Unter Angabe der Telefonnummer bzw. der Postadresse kann die Telekom die tatsächliche DSL-Geschwindigkeit angeben und in hoffentlich 10-15 Werktagen nach Antragstellung sollte DSL in annehmbarer Bandbreite auch endlich in Wahlscheid verfügbar sein!

Bereits im Sommer 2005 hatten wir zum Thema einen Antrag gestellt. Damals waren noch keine Ausbaupläne der Telekom in Sicht. Im Juni letzten Jahres haben wir dann eine Veranstaltung zu dem Thema mit  Vertretern der Telekom gemacht, die auf große Resonanz gestoßen ist. Leider hat sich der Ausbau immer weiter verzögert. (Nach Angaben der Telekom teils witterungsbedingt, teils wegen verspäteter Materiallieferung.) Nun ist unser Ziel jetzt erreicht – und wir atmen durch, bevor wir uns dann wieder für Neuhonrath ins Zeug legen werden!

Noch ein Hinweis: Nach der Inbetriebnahme kann es zu einer spürbaren Verschlechterung der vorhandenen DSL light Anschlüsse von Arcor und Netcologne kommen, die auf dem alten Kupferkabel-Netz basieren. Diese werden dann evtl.  nicht mehr genutzt werden können, da die schnellen Leitungen dominieren.