Einweihung der Modellschule mit Schulministerin Sylvia Löhrmann (GRÜNE)

Modellschule Lohmar nach gründlicher Vorbereitung mit 132 Kindern gestartet

Nach rund zweijähriger Vorbereitung mit vielen Workshops unter externer Moderation und Beteiligung verschiedenster Gruppen ging Anfang der Woche nach den Sommerferien endlich der Schulbetrieb der neuen Modellschule los.

Pädagogisches Konzept und großzügiges Raumangebot überzeugen

Offensichtlich haben das pädagogische Konzept und das gute und großzügige Raumangebot überzeugt. Es wurden sogar die optimistischsten Annahmen bezüglich der Anmeldungen weit übertroffen wurden. Anstatt Anmeldungen für eine 3-4 zügige Modellschule lagen nach Anmeldeschluss Anmeldungen für sechs Züge vor. Die Klassengrößen werden nun bei 23 Kindern liegen. Auch die Mischung der Lehrkräfte scheint gelungen. Rund ein Drittel wechselte von der Realschule und ein weiteres von der Hauptschule zur Modellschule. Die übrigen Lehrkräfte sind neu in Lohmar.

Schulministerin Sylvia Löhrmann kommt nach Lohmar

Neben den Initiativen der Grünen mit ihrem Koalitionspartner, der guten Arbeit der Verwaltung und dem hohen Engagement vieler Lehrkräfte bleibt ein besonderer Dank an die Grüne Schulministerin Sylvia Löhrmann, die mit ihrem Modellversuch und dem von ihr initiierten Schulkonsens diesen Weg erst ermöglicht hat. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass Sylvia Löhrmann am Samstag, den 01. September,  nach Lohmar kommt und die neue Modellschule einweiht.