Schnelles Internet in ganz Lohmar bis Ende 2015

Schritt für Schritt geht es weiter bei unseren städtischen Bemühungen, damit in Lohmar endlich mehr Stadtteile und Ortschaften mit schnellem Internet versorgt werden. Mitte März hat die Telekom, wenn auch mit 5 Monaten Verspätung, endlich im Vorwahlbereich 02241(Heide) das schnelle (V)DSL für über 1.000 Haushalte freigeschaltet. stromNun haben wir im Hauptausschuss der Stadt am Dienstag einen weiteren wichtigen Schritt gemacht, mit dem die Stadtwerke durch die Änderung des Gesellschaftsvertrages und die Erweiterung des Geschäftsfeldes in die Lage versetzt werden, Glasfaser für die notwendige Bereitstellung von Anschlüssen im Stadtgebiet zu verlegen und an Betreiber zu vermieten. Da die Telekom bisher trotz früherer Zusagen noch keinen Komplettausbau bis 2015 angeboten hat, gerät der Wettlauf bis zum Stichtag der Regulierungsbehörde für Angebote im Mai nun auf seine Zielgerade. Entweder macht die Telekom bis dahin ein VERBINDLICHES Angebot für die flächendeckende Versorgung, oder wir setzten uns dafür ein, dass die Stadtwerke zügig die Arbeiten für eine flächendeckende Versorgung mit Glasfaser angehen und so dafür sorgen, dass bis spätestens Ende 2015 gemeindeweit 50MB/s. angeboten werden. Die Lohmarer Grünen werden Sie über die weiteren Schritte auf dem Laufenden halten.