Am Dienstag, den 4.6.19 beschloss der Bau- und Verkehrsausschuss erneut Tempo 30 für die Ortslager Scheiderhöhe für den Bereich des Kindergartens. Nachdem der Rhein-Sieg-Kreis vorherige Beschlüsse der Stadt blockiert hat, kam es nach einem Bürgerantrag an den Kreis zu dessen halben Kehrtwende – er erklärte nun wieder die Stadt für zuständig und bat diese um Stellungnahme. Auf unsere Initiative hin wurde die wie folgt beschlossen:
- Die Stadt Lohmar begrüßt wegen der Gefährdung des unmittelbaren Zugangs zu dem anliegenden Kindergarten an der L84, Scheiderhöher Straße sowie des Hol- und Bringverkehrs eine Tempo-30km/h-Begrenzung für beide Fahrtrichtungen auf der L84.
- Diese Tempo-30km/h-Begrenzung soll für insgesamt 150 bis 200 Meter, die als Mittelpunkt die Hausnummern 44/49 haben, eigerichtet werden und jeweils mindestens 75 Meter vor dem Zugang zum Kindergarten beginnen.
- Die Tempo-30km/h-Begrenzung ist wegen der Öffnungszeiten des Kindergartens auf die Uhrzeit zwischen 6.30 Uhr und 16.30 Uhr zu begrenzen.
- Die Stadt Lohmar ordnet hiermit zeitgleich die in den Punkten 1-3 beschriebene Maßnahme an und erwartet eine zeitnahe Umsetzung.
Wir hoffen, dass dies nun endlich umgesetzt wird!
Verwandte Artikel
Grüner Antrag auf Barrierefreiheit im Bereich Hermann-Löns Str. / Humperdinckstr. Endlich umgesetzt!
Mitte Mai letzten Jahres hatten für die GRÜNEN Wolfgang Steden, Horst Becker und Charly Göllner dazu den Antrag gestellt:„Der Bürgersteig an der Humperdinckstraße in Lohmar wird (zumindest) in dem Bereich…
Weiterlesen »
Donrath: Einstimmige Lösung gefunden!
Es gibt keine optimale Variante angesichts der schwierigen Ausgangslage! Am Dienstagabend hat der Bau- und Verkehrsausschuss unter Vorsitz von Horst Becker den Beschluss zum zukünftigen Schulbusverkehr durch Donrath gefasst. Neben…
Weiterlesen »
Sicherung des Weges entlang des Burgweihers (zw. „Am Burgweiher“ und „Alte Lohmarer Straße“ )
Hierzu stellen wir folgenden Antrag: Die Verwaltung wird zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit des Weges und zur Verbesserung der Nutzung für Fußgänger und Radfahrer mit folgenden Maßnahmen beauftragt: Entfernung der zwei…
Weiterlesen »