Sanierung der B 484 zwischen Wahlscheid und Overath führt zu Umleitungen des Straßenverkehrs und Änderungen im Nahverkehrsplan!

!!! Der neue Bauzeitplan ist eingepflegt !!!

In den Sommerferien kommt es durch die Sanierung der Fahrbahndecke der Bundesstraße 484 im Bereich Wahlscheid bis Overath zu Vollsperrungen der B484 und Änderungen im Öffentlichen Nahverkehr der Linien 553, 557 und 558!

Folgende Änderungen sind zu beachten:

Für den gesamten Straßenverkehr kommt es in den Sommerferien abschnittsweise zur Vollsperrung zwischen Lohmar-Wahlscheid und Overath!

Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, erfolgt die Erneuerung der Asphaltdecke in sechs Abschnitten:

1. Abschnitt: Einmündung Am Aggerbogen bis Birken, Zeitraum 15.07.19 bis 24.07.19Aktuell vorzeitig beendet und wieder befahrbar.
  2. Abschnitt: Einmündung Birken bis Haus Auel, Zeitraum 25.07.19 bis 31.07.19Durch vorzeitige Fertigstellung des ersten Abschnittes Beginn jetzt am 22.07.19
  3. Abschnitt: Einmündung Haus Auel bis Bachermühle, Zeitraum 31.07.19 bis 06.08.19
  4. Abschnitt: Einmündung Bachermühle bis Naafshäuschen, Zeitraum 06.08.19 bis 12.08.19
  5. Abschnitt: Naafshäuschen bis Einmündung Grünaggerstraße, Zeitraum 13.08.19 bis 19.08.19
  6. Abschnitt: Einmündung Grünaggerstraße bis Kombach, Zeitraum 20.08.19 bis 26.08.19

Im ersten Abschnitt wird eine Einbahnstraße in Richtung Lohmar eingerichtet. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten und unter Berücksichtigung der Arbeitsstättenregel werden die Abschnitte zwei bis sechs laut Landesbetrieb Straßenbau unter Vollsperrung erneuert.

Für den weitläufigen Verkehr wird bereits ab der Donrather Kreuzung der Verkehr dem Ziel Overath umgeleitet: Die Umleitung erfolgt über die L84 über Scheiderhöhe, Muchensiefen, Durbusch bis Heiligenhausen. In Heiligenhausen über die Bensberger Str. nach Overath.  Dies gilt auch aus Richtung Overath in umgekehrter Reihenfolge.

Weitere Maßnahmen

Vor und gegebenenfalls nach den Sommerferien werden fünf Busbuchten in Fahrtrichtung Overath mit Hochborden für einen leichteren Ein- und Ausstieg sowie taktile Leitelemente für Sehbehinderte und Blinde ausgestattet. Dadurch wird es stellenweise zur Sperrung einer Fahrbahnseite kommen und der Verkehr dort mit Baustellenampeln geregelt. Der parallel verlaufende Rad-/Gehweg wird mit einer neuen Asphaltdecke versehen.

Der Fuß-/Radweg wird ebenfalls abschnittsweise saniert. Die jeweiligen Teilstücke und empfohlenen Umfahrungen können Sie in diesen Plänen sehen. Die jeweiligen lokalen Umleitungen werden ausgeschildert.

Für den Öffentlichen Nahverkehr gelten folgende Änderungen:

Die Linie 557 wird im Zeitraum vom 24.07. bis 18.08.19 ab der Haltestelle Wahlscheid/Schloßstr. umgeleitet. Die neue Linienführung in dem Bereich ist: [LINK]

Rosaueler Weg
Birken
Heiden
Stumpf
Honrath Frackenpohler Str.
Honrath Lindener Str.
Honrath Oberhaus
Honrath Kirche
Agger Grünaggerstraße

Durch die Umleitung werden die Bushaltestellen Bachermühle, Naafshäuschen und Agger B484 nicht angefahren! Die Linienführung gilt auch in anderer Richtung in umgekehrter Reihenfolge.

Die Umleitung führt zu einer Fahrzeitenverlängerung von bis zu sieben Minuten, ebenfalls starten die Busse teilweise auch früher, um den Umleitungsweg zu kompensieren. Bitte unbedingt die geänderten Abfahrzeiten beachten!

Die Linie 558 wird im Zeitraum vom 24.07. bis 16.08.19 ab der Haltestelle Wahlscheid/Schloßstr. ebenfalls umgeleitet. Die neue Linienführung ist: [LINK]

Rosaueler Weg
Birken
Heiden
Stumpf
Honrath Frackenpohler Str.
Honrath Lindener Str.
Honrath Oberhaus
Honrath Kirche

Durch die Umleitung werden die Bushaltestellen Bachermühle, Naafshäuschen, Agger B484, Agger Grünaggerstr., Agger Bergaggerstr. nicht angefahren! Die Linienführung gilt auch hier in anderer Richtung in umgekehrter Reihenfolge.

Auch bei der Umleitung der Linie 558 kommt es zu einer Fahrzeitenverlängerung von bis zu acht Minuten am Endpunkt –  auch hier bitte die geänderten Fahrzeiten beachten!

Die Linie 557 wird im Zeitraum vom 19.08. bis 26.08.19 ab der Haltestelle Naafshäuschen umgeleitet und deren Endpunkt ist der Bahnhof Honrath, hier ist ein Umstieg in die RB 25 nötig, um das Ziel Overath zu erreichen. [LINK]

In dieser Zeit wird die Haltestelle Aggerhütte von der Linie 557 nicht angefahren, ebenso entfallen alle Halte in Overath!

Die Linie 553 endet im Zeitraum vom 06.08. bis 16.08.19 an der Bushaltestelle Bahnhof Honrath! [LINK]

Die Bushaltestellen Agger Bergaggerstr., Agger Grünaggerstr., Agger B484, Naafshäuschen, Neuhonrath Holunderweg, Neuhonrath Grundschule werden nicht angefahren. Die geänderten Fahrzeiten der Busse sind zu beachten.

Um die Grundschule Wahlscheid zu erreichen werden Pendelbusse eingesetzt!

Diese fahren wie folgt:

In der Zeit vom 24.07. bis 05.08.19 in Richtung Neuhonrath Grundschule: Montag bis Freitag im 30-Takt von 6:24 bis 18:54. [LINK]

Naafshäuschen
Neuhonrath Grundschule

In Richtung Honrath Bf.: Montag bis Freitag im 30-Takt von 6:04 bis 19:04.

Naafshäuschen
Honrath Bf

In Richtung Neuhonrath Grundschule: Samstags im 30-Takt von 6:47 bis 19:17 und in Richtung Honrath im 30-Takt von 6:27 bis 19:27. Sonntags in Richtung Neuhonrath Grundschule im 120-Takt von 7:47 bis 19:47 und in Richtung Honrath Bf. im 120-Takt von 7:57 bis 19:57.

In der Zeit vom 06.08. bis 18.08.19 in Richtung Neuhonrath Grundschule: [LINK]

Montag bis Freitag von 06:12 bis 8:42 im 30-Takt, danach von 9:42 bis 11:42 im 60-Takt, dann Abfahrt 12:38 und 13:38, dann im 30-Takt ab 14:08 bis 18:38.

Wahlscheid Schloßstraße
Neuhonrath Bachermühle
Neuhonrath Grundschule

In Richtung Wahlscheid Schloßstr.: Montag bis Freitag erster Bus 5:45, dann 6:18 im 30-Takt bis 8:18, dann Abfahrt 9:16 im 60-Takt bis 11:16, dann ab 12:18 30-Takt bis 13:48, dann 14:16 weiter im 30-Takt bis 18:46. Samstags von 6:38 bis 19:38 im 60-Takt und in Richtung Wahlscheid/Schloßstr. samstags von 6:06 bis 19:06 im 60-Takt. Sonntags von 7:38 bis 19:38 im 120-Takt und in Richtung Wahlscheid/Schloßstr. sonntags von 8:06 bis 20:06 im 120-Takt.

Wahlscheid Schloßstraße

Zusammengefasst heißt das:

In der Zeit vom 24.07. bis 05.08.19: Um zur Grundschule Wahlscheid kommen, muss man mit der Linie 557 bis Honrath Bf. fahren und dann in den Pendelbus umsteigen.

In der Zeit vom Zeitraum 06.08. bis 18.08.19: Um zur Grundschule Wahlscheid zu kommen, muss man die Linie 557 bis Wahlscheid Schloßstr. fahren und dann in den Pendelbus umsteigen.

Zum Download den Sonderfahrpläne der RSVG geht es hier: [LINK]

Bei Fragen wenden Sie sich an die Stadtverwaltung Lohmar, an die RSVG oder an uns GRÜNE vor Ort (Claudia Wieja, Charly Göllner, Horst Becker und Brigitte Bäcker-Gerdes).

[LINK Kontakt GRÜNE Lohmar]