fbpx

Kinderspielplatz in Lohmar-Ort Bachstraße

Hierzu stellen wir folgenden Antrag:

Der Ausschuss beschließt, den Kinderspielplatz in Lohmar mit Beteiligung von Kindern und Eltern im Hinblick auf die Nutzung durch kleine Kinder zu konzeptionieren und mit zusätzlichen Geräten zu bestücken. Die Bäume werden als Schattenspender in das Konzept integriert.
Im Zuge der Gesamtplanung soll auch geprüft werden, ob statt der Umplanung des jetzigen Spielplatzes angrenzend an diesen im Park eine separate Spielfläche für Kleinkinder eingerichtet werden kann.

Die Verwaltung wird beauftragt, bis zur Sommerpause Vorschläge für die Umsetzung vorzulegen.

Begründung:

Der Spielplatz im Park der Villa Friedlinde ist 2004 neu ausgestattet worden. Wie im aktuellen Spielflächenbedarsplan angemerkt, ist er besonders für ältere Kinder geeignet. Kleinkinder finden dort keine Spielmöglichkeiten vor. Die Sitzmöglichkeiten sind äußerst beschränkt. Eine Umkonzeptionierung des vorhandenen Platzes kann den Belangen kleinerer Kinder Rechnung tragen, führt aber doch zu einer möglicherweise sehr dichten Möblierung. Eine Verlagerung der beiden Standkreisel an andere Stellen im Park kann bspw. Platz für neue Geräte und einen Sandkasten schaffen und gleichzeitig den Park bereichern.

Alternativ kann eine Erweiterung mit Spielflächen für Kleinkinder angrenzend an den vorhandenen in Richtung des Parkplatzes Poststraße realisiert werden. Dies wäre nicht nur eine erhebliche Angebotsverbesserung für die vielen Kinder in Lohmar, sondern auch eine Bereicherung für die Besucher*innen der Villa Friedlinde.

Mit freundlichen Grüßen

Charly Göllner, Gabriele Krichbaum, Claudia Wieja

Zum Antrag als pdf

X