Verlegung der Mensaküche der Gesamtschule

Dazu stellen wir folgenden Antrag:

Der Ausschuss beschließt die Verlegung der Küche am Standort I der Gesamtschule (Hermann-Löns-Straße), um dadurch eine unmittelbare Wegebeziehung zwischen Mensa und Essensausgabe herzustellen. Die Inbetriebnahme ist zum Schuljahresbeginn 2020/21 zu gewährleisten.

Bis dahin werden Schule und Träger des Mensabetriebs bei der Verwirklichung ihrer Aufgaben durch eine Zwischenlösung unterstützt, bei der gewährleistet wird, dass alle Schüler/-innen, die essen wollen, auch essen können. Der Maßnahmen- und Zeitplan für die Umsetzung dieses Beschlusses wird dem Ausschuss in der Sitzung am 20. März 2019 vorgelegt.

Begründung:

Die Küche am Standort I der Gesamtschule (Hermann-Löns-Straße) wurde erstmalig mit der Aufnahme des Ganztagsbetriebs der ehemaligen Hauptschule, danach Im Zuge der Weiterentwicklung von der Modellschule über die Sekundarschule bis zur Gesamtschule kontinuierlich betrieben. Seit 2012/2013 zunächst im Untergeschoss des Schulgebäudes, wurde sie später wegen der rasant angestiegenen Schülerzahlen ins Erdgeschoss verlegt. Die Ausgabestelle im Erdgeschoss war von Anfang an sehr klein bemessen. Inzwischen genügt sie den Anforderungen in keiner Weise mehr. Die Schüler/-innen verzichten zu einem großen Anteil (derzeit etwa 100) auf das Essen, weil die Wartezeiten länger sind als die Mittagspause überhaupt andauert. Diejenigen, die das Essen in Anspruch nehmen, sehen sich sowohl bei der Essensausgabe als auch bei der Essenseinnahme mit unzumutbaren Situationen konfrontiert. Räumliche Enge und Zeitdruck führen zu erheblichen Stresssituationen. Von gesunder Pausengestaltung kann keine Rede sein.

Das Küchenpersonal und die aufsichtführenden Lehrer/-innen sind in diese Stresssituationen eingebunden. Alle bemühen sich trotz der inzwischen stark eingeschränkten Arbeitsbedingungen um Stressvermeidung, sind dabei aber unzumutbar stark gefordert.  Nicht nur im Interesse des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, sondern auch im Interesse eines insgesamt motivierenden, gesunden und geordneten Schulbetriebes ist Abhilfe zwingend erforderlich.

Charly Göllner, Gabriele Krichbaum, Claudia Wieja

Zum Antrag als pdf