Bauliche Ertüchtigung des Schulzentrums Donrather Dreieck für die Sekundarstufe II der Gesamtschule

Dazu stellen wir folgenden Antrag:

Der Ausschuss beschließt, die ab dem Schuljahr 2020/2021 und Folgejahre für eine dreizügige Sekundarstufe II der Gesamtschule erforderlichen Räume herzustellen. Die Baumaßnahmen sind so zu planen, dass die ersten Räume ab dem Schuljahr 2020/2021 bezugsfertig sind. Das Volumen orientiert sich an der einschlägigen Untersuchung und den sich daraus abgeleiteten räumlichen Erfordernissen des Planungsbüros „Horizonte“. Der Maßnahmen- und Zeitplan wird dem Ausschuss in der Sitzung am 20. März 2019 vorgelegt.

Begründung:

Unter anderem aus Gründen der absehbaren Raumnot wurde die Jahrgangsstufe 8 entgegen der ursprünglichen Planung auf Dauer an den Standort I, Hermann-Löns-Straße, verlegt. So konnte vorübergehend die Raumsituation am Donrather Dreieck entschärft werden. Die hier beantragte Baumaßnahme ergibt sich aus der Tatsache, dass die Gesamtschule bereits jetzt einen Jahrgang in der Sek II führt und zwei weitere folgen werden. Diese zwangsläufige und absehbare Entwicklung erfordert spätestens jetzt eine sehr zügige Umsetzung. Anderenfalls fehlen bereits im Schuljahr 2020/21 für einen ganzen Jahrgang die notwendigen Räume.

Das Defizit, das durch eine notwendig dreizügig geführte Sekundarstufe II verursacht wird, ist durch so genannte schulzentrische Organisation auch vorübergehend nicht auszugleichen.

Charly Göllner, Gabriele Krichbaum, Claudia Wieja

Zum Antrag als pdf