fbpx

Weiterer barrierefreier Zugang an der Offenen Ganztagsgrundschule Lohmar/Waldschule

Dazu stellen wir folgenden Antrag:

Das Verwaltungsgebäude der Schule im so genannten Altbau wird durch eine bauliche Maßnahme mit einem Zugang für mobilitätseingeschränkte Personen versehen. Damit wird zugleich die barrierefreie Erreichbarkeit der Turnhalle hergestellt. Die Herstellung ist kurzfristig in Angriff zu nehmen. Fördermöglichkeiten durch das Land und / oder den Landschaftsverband Rheinland werden ermittelt und, falls irgend möglich, in Anspruch genommen. Der Maßnahmen- und Zeitplan wird dem Schulausschuss in der Sitzung am 20. März 2019 vorgelegt.

Begründung:

Kinder, Eltern, Kollegium und alle weiteren am Schulleben beteiligten Personen können die Verwaltungsräume und die Turnhalle der Waldschule, beide im Obergeschoss gelegen, nur über Treppen erreichen. Dies ist vor dem Hintergrund der Anforderungen, die sich aus der einschlägigen UN-Konvention und den nachfolgenden gesetzlichen Regelungen und Vereinbarungen bis hin zu dem Anspruch der Stadt Lohmar, inklusive Stadt zu sein, nicht länger hinnehmbar.

Im Rahmen der baulichen Ertüchtigung aller Schulen ist dafür gesorgt worden, Barrierefreiheit bestmöglich herzustellen. Hier besteht eindeutig Nachholbedarf.

Dieser Antrag fällt nicht unter freiwillige Maßnahmen im Rahmen eines selbst auferlegten Konzeptes. Behinderte Mitglieder des Kollegiums und alle anderen Mitglieder des Personals müssen Räume, zu denen sie aus verschiedenen Gründen Zutritt haben müssen, selbstständig und ohne große Hemmnisse erreichen können.

Mit freundlichen Grüßen

Charly Göllner, Gabriele Krichbaum, Claudia Wieja

Zum Antrag als pdf

X