fbpx

Verlegung der Mensaküche der Gesamtschule – alternativer Standort

Dazu stellen wir folgenden Antrag:

Um die Chance zu haben, den Anbau und die Inbetriebnahme der Küche und der Ausgabetheken baldmöglichst und kostengünstig realisieren zu können, wird die Verwaltung wird beauftragt, zeitnah als möglichen zukünftigen Standort des Mensaanbaus an der Aula der Gesamtschule Standort I (Hermann-Löns-Straße) die linke Seite (Richtung Sportplatz) zu prüfen. In diese Prüfung ist ausdrücklich die Lage der Küche und die bei den Kellerräumen auf dieser Seite nicht zwingend notwendige Belüftung mit einzubeziehen.

Begründung:

Bei der Planung am bisher untersuchten Standort an der rechten Seite der Aula (Richtung Wald) entstehen aus mehreren Gründen sehr hohe Kosten. Deshalb soll alternativ die andere Seite der Aula als Standort geprüft und die Kosten beziffert werden. Nach unserer Kenntnis ist dieser Standort bislang nicht näher geprüft worden.

Nach einer Ortsbesichtigung ergeben sich aus unserer Sicht mehrere Vorteile:

  • Die Räume im Untergeschoss werden nicht zwingend benötigt, so dass ein auf der anderen Seite notwendiger Anschluss an die Lüftungsanlage entfallen könnte
  • Ein Dach/Decke ist bereits vorhanden, zwischen den vorhandenen Pfeilern könnte eine Wand eingezogen werden
  • Durch die unmittelbare Nähe zur Schulküche der Gesamtschule kann es eventuell zu Synergien kommen, bspw. bei der Lüftungsanlage

Weiterhin muss es Ziel sein, die Verlegung der Mensaküche möglichst bald zu realisieren.

Auch wenn bei der Interimslösung mit drei mobilen Ausgabetheken durch das Gesundheitsamtes des Rhein-Sieg-Kreises lediglich beanstandet wurde, dass ein mobiles Handwaschbecken not­wendig sei (das inzwischen installiert sein sollte) und der Betreiber des Cateringunternehmens zusichert, dass arbeitsschutzrechtliche Vorgaben beachtet werden, darf dies kein Dauerzustand werden.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Wieja, Gabriele Krichbaum, Horst Becker MdL

Der Antrag als pdf

X