KSK-Filiale Birk schließt

Die KSK Köln hat heute die Schließung der Filiale in Birk mitgeteilt.
Christina Kaemmerer, Dagmar Kuhl-Reintke und Burkhard Bröhl (Grüne Ratsmitglieder für Heide, Birk und Inger) dazu: „Wir bedauern den weiter anhaltenden Trend, kleinere Filialen zu schließen und setzen fest darauf, dass es neben einem Geldautomaten für Birk auch tatsächlich zu den zugesagten wöchentlichen mobilen Angeboten vor Ort kommt. Wichtig ist uns besonders, dass es nun, wie in Aussicht gestellt, zu einer schnellen Klärung bezüglich eines neuen Standortes eines möglicherweise sogar gemeinsamen Geldautomaten mit der VR-Bank kommt. Aus unserer Sicht wäre ein Standort in der Nähe des Bürgerzentrums ideal!“
Für die in absehbarere Zeit anstehende Schließung der Filiale und die Nachnutzung haben die drei Grünen RatsvertreterInnen auch schon einen Vorschlag: „Der Eigentümer des Edeka-Marktes, der auch im gleichen Gebäude Vermieter der Räume für die Filiale ist, sollte aus unserer Sicht nun die Doppelchance nutzen, die mit der Schließung verbunden ist. Aus unserer Sicht könnte nun die Bäckerei aus dem Ladenlokal herausgenommen und in die freiwerdende KSK-Filiale umgezogen werden. Das böte eine doppelte Chance: Die Bäckerei könnte in der heutigen KSK-Filiale mit einem Cafe zusammengeführt werden und Edeka könnte sein Sortiment im heutigen Ladenlokal erweitern. Wir sind gespannt, ob der Eigentümer jetzt diese Doppelchance für die Bürgerschaft und für sich und seinen Markt nutzt!“