Ertüchtigung des Hochwasserrückhaltebeckens Auelsbach

Seit drei Jahren wartet Lohmar auf die Genehmigung für die Hochwasserschutzmaßnahme „Erweiterung des Hochwasserrückhaltebeckens (HRB) Auelsbach in Lohmar“. Zwischenzeitlich durften nun die Unterlagen durch die Stadt Lohmar ausgelegt werden und nun werden die eingegangenen Anregungen und Bedenken ausgewertet. Zurzeit geht die Verwaltung davon aus, dass die Maßnahme noch in diesem Jahr vorbereitet und spätestens nächstes Jahr begonnen werden kann.

Die Erweiterung des bestehenden Hochwasserrückhaltebeckens (HRB) Auelsbach zur Optimierung des Hochwasserschutzes im Stadtgebiet von Lohmar besteht im Wesentlichen aus:

• Der Erhöhung der heutigen Dammkrone des HRB Auelsbach um ca. 2,90 m;
  • die für die Erhöhung der Krone erforderliche Verbreiterung des Dammbauwerks;
  • der Erhöhung des Hochwasserentlastungsbauwerks um 2,70 m.
  • die Begrenzung der Drosselung auf zukünftig 3,0 m³/s

Dadurch wird das Volumen des Hochwasserrückhaltebecken von 57.000 m³ auf zukünftig ca. 166.000 m³ erhöht und entspricht damit dem sogenannten 200-jährigen Hochwasser (HQ200).

Nach den jahrelangen und letztlich erfolgreichen Anstrengungen für das HRB Jabach geht damit für den Auelsbach die Bemühung um die nächste wichtige Verbesserung in Lohmar in die Zielkurve. Wenn das HRB Auelsbach so wie geplant vergrößert werden kann, wird sich der Schutz für Lohmar noch einmal deutlich verbessern!