Besserer Schutz für Heppenberg und Donrath

Bezirksregierung genehmigt Veränderung des Agger-Flußlaufs bei Peisel

Anafi 1.8.0

Vor mehr als zehn Jahren, Anfang 2012, ging der Betreiber des Campingplatz Peisel insolvent. Auf Vermittlung von Horst Becker als parl. Staatssekretär gelang es, dass Stadt und Aggerverband durch das Umweltministerium mit Fördermitteln aus der EU-Wasserrahmenrichtlinie den Platz aufkauften und die Aufbauten und massiven Bodenplatten abrissen. Der Aggerverband stellte der Stadt zwei Varianten für eine Renaturierung vor und der Ausschuss entschied sich einstimmig für die, mit der die Umgestaltung bei Hochwasser zwischen 11 und 13 cm weniger Pegelhöhe in Donrath und Heppenberg zur Folge hat. Wegen immer neuer Auflagen der Bezirksregierung und Forderungen eines Naturschutzverbandes wurde ein langwieriges Planfeststellungsverfahren nötig.

Dem bis Ende September als Vorstandsvorsitzenden des Aggerverbandes tätigen Prof. Dr. Scheuer ist es zu verdanken, dass es jetzt zum Abschluss des Verfahrens kam. Zu seiner Verabschiedung hatte er sich vom Landesumweltministerium gewünscht, dass es endlich zum Abschluss des Verfahrens komme. Dem entsprach der neue Staatssekretär im Umweltministerium und brachte den Bescheid bei der Verabschiedung von Prof. Dr. Scheuer mit.

Prof. Dr. Scheuer und Staatssekretär Haase

Stadt und Aggerverband haben daraufhin umgehend die Förderanträge für die Maßnahme gestellt und hoffen darauf, dass bald mit der Maßnahme begonnen werden kann! Die Umsetzung wäre für Gewässer und Hochwasserschutz ein Erfolg!